Das ist uns heute wichtig

Hallo und herzlich willkommen in 2020.

[IMG 19911]

Haben Sie schon alle guten Vorsätze zusammen? Oder fragen Sie sich, was die Zukunft bringen wird?

Den Blick in die Zukunft zu werfen war immer schon eine grosse Leidenschaft des Menschen. Fliegende Autos, ein kleines Apartment auf dem Mars, der haushaltsführende Roboter (oh, das wäre schön)… Viele Utopien wurden entworfen, die bis 2020 Realität werden sollten.

Weil wir mit beiden Beinen im realen Leben stehen und den Blick offen und neugierig in die Zukunft werfen, widmen wir uns heute einmal den so genannten Megatrends. Wenn man von Megatrends spricht, dann geht es immer um konstante Entwicklungen, die allumfassend wirken und die ganze Welt verändern – langsam, grundlegend und langfristig.

Laut dem renommierten Zukunftsinstitut von Horx sind dies beispielsweise die Globalisierung, aber auch der Trend zur Neo-Ökologie. Wirkungsmächtige Treiber unserer Zeit sind auch die Mobilität und der Trend zur Sicherheit. Obwohl die Welt nachweislich in vielen Aspekten so sicher ist wie nie zuvor, empfinden wir sie als zunehmend unsicher. Daher streben wir verstärkt nach Sicherheit. Auch das Thema Vernetzung, angetrieben durch die digitalen Kommunikationstechnologien, ist als Megatrend zu bewerten. Vor einigen Jahren war man allerdings noch davon überzeugt, dass wir bereits 2020 hyperdigital sind. Das hat sich (glücklicherweise) noch nicht bewahrheitet.

Zu jedem Trend gibt es aber auch einen Gegentrend. Nehmen wir nochmals die Digitalisierung. Wir hinterfragen heute stärker, ob wirklich alles digital werden muss oder ob es nicht besser ist, wenn manches analog bleibt.
Und noch ein Beispiel, das uns auch in der Immobilienbranche beschäftigt: Der Megatrend Urbanisierung. Daraus könnte sich nämlich auch ein Gegentrend entwickeln. Ein Comeback des Lebens auf dem Land. Das Landleben als Ort der Entschleunigung im Gegensatz zur Beschleunigung der City…

Es bleibt spannend. Auch wir werden uns in diesem Jahr immer wieder mit Zukunftstrends beschäftigen.

Wir wünschen Ihnen ein erfülltes, inspirierendes und vor allem gesundes 2020. Apropos „gesund“: Auch das Thema „Gesundheit“ ist übrigens ein Megatrend.